REZEPT-VIDEOS – Nougatmousse | Apfelchutney | Kardamomschaum | Dessert | Topfgucker-TV
Nougatmousse mit Apfelchutney und Kardamomschaum,
ein leckeres Dessert - einfach herzustellen mit Biskuit, ohne zu backen!
Â
Chefkoch & Inhaber vom Restaurant Venerius, Felix Thomas, zeigt Euch worauf Ihr achten müsst,
damit euch diese Süßspeise gelingt. Viel Freude beim diesem Dessertrezept!
Â
Gastgeber Empfehlung von Topfgucker-TV
Restaurant Venerius mit Chefkoch & Inhaber Felix Thomas
Zutaten für 4 Portionen
Nugatmousse:
1 | Ei |
2 | Eigelb |
150 g | Zucker |
20 ml | Baileys |
250 g | Nougat |
4 Blatt | Gelatine |
500 ml | Sahne |
Â
Für den Bisquiteboden
Â
100 g | weiche Butter |
100 g | Bisquite |
Â
Zubereitung:
Â
Die Eier und den Baileys auf Wasserbad schaumig schlagen. Das Nougatt über einen Wasserbad schmelzen. Die Blatt Gelatine 3 Minuten in warmem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen. Nun die Gelatine in der warmen Eimasse auflösen. Das Nougat und geschlagene Sahne unterheben. Den Boden herstellen indem man den Bisquite zerbröselt und mit der weichen Butter knetet. Den Teig nun in eine Ringform geben, unten andrücken und die Nougatmasse darüber mit einem Spritzbeutel abfüllen. Kalt stellen.
Â
Arbeitszeit: 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: mittel/ Brennwert 100 g: 517,90 kcal /Â 2168.34 kJ
Apfelchutney
3 | Äpfel |
150 g | Zucker |
200 ml | Apfelsaft |
bei Bedarf | Stärke |
Â
Zubereitung:
Â
Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Den Zucker karamellisieren, anschließend die Äpfel dazu geben und mit dem Apfelsaft ablöschen. Alles kurz einköcheln lassen. Bei Bedarf mit der Stärke binden.
Â
Arbeitszeit: 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: niedrig/ Brennwert 100 g: 93,20 kcal /Â 390.21 kJ
Â
Kardamomschaum
300 ml | Milch |
700 ml | Sahne |
2 TL | Kardamom, zerdrückt |
2 Blatt | Gelantine |
Â
Zubereitung:
Â
Die Milch mit der Sahne und den Kardamom in ein Topf geben und aufkochen lassen. Nun die Flüssigkeit passieren. Die Geantine in Wasser auflösen und ausgedrückt in die Flüssigkeit geben. Noch heiß in einen handelsüblichen Espuma-Flasche abfüllen, 2 Gaskartuschen dazu geben und kalt stellen.
Â
Arbeitszeit: 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: niedrig/ Brennwert 100 g: 310 kcal /Â 1297.91 kJ
Archiv
Restaurant "Venerius" Eckolstädt | Gastgeber Empfehlungen
Schönes genießen und sich daran erfreuen ... Herzlich Willkommen im Restaurant Venerius! Wir sorgen für Überraschun ..
» zum Archiv
GASTRO NEWS
Februar 2025: Sieben neue Restaurants im Guide MICHELIN, eins davon aus Dresden! | Mehr erfahren
VALENTINSTAG
Am Valentinstag, 14. Februar 2025, starten die Restaurants Fera und Yara auf Mallorca | Mehr Informationen